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RUN LEVEL ZERO - Walk the Psycho-Path (CD/Minuswelt/Sony) - Info: www.runlevelzero.com Recht konventionellen Electro / EBM bescheren uns die Schweden RUN LEVEL ZERO. Bisher kannte ich immer nur Samplerbeiträge, die mich jedoch alle ziemlich überzeugen konnten. Nun hatte ich mal Gelegenheit ein komplettes Album zu hören und ich muss sagen, dass RUN LEVEL ZERO auf Albumlänge leider weniger Potenzial besitzen. Sicherlich sind die einzelnen Tracks alle gut produziert und szenekonform, jedoch fehlen mir die Highlights auf dieser Scheibe oder ein gewisses Maß an Eingängigkeit. Der Opener "CNN of worms" erinnert zudem an eine fatale Mischung aus NINE INCH NAILS` "Closer" (Rhythmik) und gesanglich an eine Mischung aus MARILYN MANSON und dem Holzmichl. Mit "Headless" gibt es jedoch eine nette Percussion-orientierte und beschwingte Nummer. Mein Highlight der Scheibe ist "Red Moon", auch wenn der Titel dann doch sehr auf die bewährten Qualitäten des Electrogenres und wahrscheinlich auch der eigenen (limitierten) Kreativität setzt. Egal, der Titel eignet sich optimal für die Electro-Clubs des Landes. Was will man denn noch mehr ? Insgesamt ein wenig überraschendes aber solides Album ! H-Punkte: 3,5 [Skala 1- 6] Le-Rav
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APOPTYGMA BERZERK - Unicorn (DJPromo/EP-CDWEA ) - Info : www.apoptygmaberzerk.de ECKSTEIN, ick hör Dir trapsen! Was haben denn die Norweger um Stephan Groth mit einer einst guten Synthipopnummer veranstaltet ? Der weibliche Gesang (im Refrain) wurde entfernt, das Arrangement im Prinzip nicht verändert nur die Instrumentation wurde einem heutigen Trend angepasst und genau das ist der Punkt. APOPTYGMA BERZERK machen aus "Unicorn" plötzlich eine Crossover-Nummer, Metalgitarren bilden nunmehr das Klangbild. Zudem klingen die Riffs wirklich amateurhaft ins Szene gesetzt. RAMMSTEIN würden sich darüber wahrscheinlich todlachen. Nein, das ist nun wirklich übel, Jungs. Zudem nervt mich eine Sache an dieser Band seit Jahren: der ständige Opportunismus, das Aufsaugen von Trends. Zur Zeit der "Welcome to earth" gab es eine Futurepopexplosion, zur "Harmonizer" waren plötzlich Retro-Anleihen (aus den 80ern) en vogue. Und nun ? Tja, die Wolfsburger Formation OOMPH! schafft es auf Platz 1 mit einer bescheuerten Billig-Rocknummer. War wohl Grund genug, aus "Unicorn" plötzlich einen rockigen Track zu basteln, damit auch die Chartchancen steigen. Kann aber auch sein, dass ein Boß der Wea diesen Vorschlag gemacht hat... Etwas mehr Mut zur Innovation in Zukunft, denn das Potenzial habt ihr ! Der T.O.Y.-Remix gefällt mir um Längen besser als die verkorkste Video-Version! H-Punkte: 1,5 [Skala 1- 6] Le-Rav Tja,
zur "Einhorn"-EP muß ich natürlich auch noch was
sagen, also, es geht nun nicht mehr weiter um die oben betrachtete DJ-Promo,
sondern um die 11-Track-EP, die aber leider auch nicht besser wegkommt.
Selten gab es wohl eine EP mit so viel Material, die die Welt nicht braucht.
Der "Video-RMX" ist echt eine Frechheit an Lieblosigkeit: Mal
einfach ein paar Arrangements beigemischt und bekackt klingende Gitarrenriffs
´rein, und schon ist das Lied verunstaltet bis zum Gehtnichtmehr.
Also, als seinerzeit das eig. schlechte Album "Harmonizer" herauskam,
war gerade "Unicorn" eine angenehme akustische Insel, ein Idyll
der guten Musik. Unwiderstehlich elektronisch, brilliant. Aber die Remixe
dieser EP [die alles um Längen übertrumpfende Albumversion ist
nicht mal drauf! Vermutlich, damit man als Unbedarfter nicht gleich die
Quali des hier dargebotenen Vgl. kann...:)] sind einfach nur Schrott;
dieser geht soweit, daß das gewagte THE CURE-Cover "A strange
day" zum Höhepunkt der CD wird, wenn auch dort schmerzlich die
jaulende Stimme Robert Smith´ vemrißt wird. Mit sowas wird
Stephan Groth nie mitkommen. Aber das weiß er sicher selbst, wenn
er nur einen Funken Realismus sein Eigen nennt. Tja, noch ein Trosttropfen?
JA! Eine neue Live-Version von "Non-stop violence" aus Tel
Aviv, dem gewagten Projekt in dieser latent unsicheren Stadt. Aber, wenn
man
ehrlich ist, braucht man die auch nicht, solange man die damalige Live-CD
im Sortiment hat. DJHorn
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PRODIGY - Girls / Memphis Bells (2-Track-Promo/Xl/Beggars Indigo) - Info: www.theprodigy.com ENDLICH wieder was von PRODIGY war mein erster Gedanke als ich die letzten Pressemitteilungen las. Und nun hatte ich auch endlich die Gelegenheit in die 2 Tracks der Vorabpromo `reinzuhören. Tja und nun ? Bin ich doch etwas enttäuscht, denn beide Titel, sowohl "Girls" als auch "Memphis Bells" überzeugen mich nicht wirklich, knüpfen auch nicht an die famose PRODIGY-Tradtion an. "Girls" ist eine Disco-Housenummer mit 70er Jahre-Anleihen. Im Prinzip ja nicht verkehrt, nur plätschert der Song dahin - ohne Ecken und Kanten ! Erinnert fast mehr an ALCAZAR als an alte PRODIGY-Klassiker wie "No Good", "Voodoo People" oder "Smack my Bitch up". "Memphis Bells" gefällt dann zwar etwas mehr, jedoch auch hier fehlt das "gewisse Etwas". Die Glockenklänge gehen einem nach kurzer Zeit dann doch zu sehr auf den Senkel. Zudem fiel mir auf, dass die Beats wesentlich harmloser und "housiger" gesetzt wurden, keine Spur von der Wucht eines Breakbeats wie z.B. in "Breathe". Bleibt abzuwarten, wie sich das neue PRODIGY-Album "Always outnumbered, never outgunned" gestaltet. Diese Promo jedenfalls konnte meine, zugegebenermaßen, hohen Erwartungen nicht erfüllen. H-Punkte: 2,0 [Skala 1- 6] Le-Rav
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PRODIGY - Always outnumbered, never outgunned (CD/Xl/Beggars Indigo) - Info: www.theprodigy.com Was hab ich mich gefreut auf ein neues Lebenzeichen von PRODIGY! Die Urväter des durchgeknallten Breakbeat-Techno-Crossovers melden sich nun mit "Always outnumbered, never outgunned" und einem viel zu langen Albumtitel zurück. Um es vorweg zu nehmen: auch nach Konsum des kompletten Albums kann ich leider nicht viel positiveres schreiben als zur Vorabpromo "Girls / Memphis Bells". Dabei fing es so gut an: Track 1 "Spitfire" weiß wirklich zu gefallen. Ein typischer Opener, ähnelt auch ein ganz klein wenig "Smack my Bitch up", nur fehlen die orientalischen Gesänge. Einziges Manko ist vielleicht die Länge des Titels, denn nach einiger Zeit treten Ermüdungserscheinungen auf. Zu "Girls "und "Memphis Bells" ist eigentlich alles gesagt (siehe Rezi "Girls/Memphis Bells"). "Get up, get off" ist mir viel zu rap-lastig ausgefallen und auch keine wirklichen Synthis oder Melodien kommen zum Vorschein. Ein Song auf den man hätte verzichten können. Mit "Hotride" schuf man dann wahrscheinlich den Knüller für jede kommende Studentenparty. Leicht unterkühlter Frauengesang und schreckliche Gitarrenriffs verschandeln das akzeptable restliche Klangbild zu tiefst. Ebenfalls ein Fall für den Mülleimer. "Action radar" dümpelt vor sich hin, auch hier nervt der Gesang doch etwas. Mit "Medusa`s Path" wird es dann wieder etwas angenehmer. Leicht fernöstliche Klänge und ein netter, verzerrter Beat sorgen für Flair und Ambiente. Warum nicht mal mehr davon ? "Phoenix" gehört auch zu den besseren Stücken des Albums, auch wenn hier die punkigen Gitarreneinlagen einfach nur nerven. Zumindest der an DONNA SUMMER oder BONEY M. erinnernde Gesang erweckt ein nettes Frischegefühl. Alles andere ist jedoch nicht wirklich dazu geeignet um die Clubs beben zu lassen. Diese Formel kann man sicher auch auf "You will be under my wheels" anwenden. Leider verspricht der nette Titel mehr als das, was man dann an akustischen Signalen vermittelt bekommt. Ein Rap und ein wirklich lahmarschiger Beat erstrecken sich auf knapp 4 Minuten. "The way it is" weist auch nicht in die richtige Richtung und mit "Shoot Down" hat man dann den (studentischen) Vogel abgeschossen. Da kommt mir die Galle ebenso hoch, wie seinerzeit bei der letzten Single der CHEMICAL BROTHERS "The golden Path". Möchte mal wissen warum man sich selbst aufgeben muss, nur um einer Klientel zu gefallen. Das werd ich wohl niemals verstehen. Insgesamt also ein enttäuschendes Album mit wenig Substanz und Innovation. Kein Vergleich zur wegweisenden Platte "Music for a jilted Generation". H-Punkte: 2,0 [Skala 1- 6] Le-Rav
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PRODIGY - Always outnumbered, never outgunned (CD/Xl/Beggars Indigo) - Info: www.theprodigy.com Die englischen Breakbeater
waren Anfang der 90er sicherlich der Motor einer recht jungen Musikrichtung
und brachten elektronische Musik an Ohren die vorher eher für handgemachte
Rockmusik zugänglich waren. H-Punkte: 4,0 [Skala 1- 6] MC Lammer
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SOULFLY - Prophecy (One-Track/Roadrunner Records) - Info: www.soulfly.com
H-Punkte: 4,5 [Skala 1- 6] Pepe
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3 DOORS DOWN - Here without you (One-Track/Universal) - Info: www.3doorsdown.com
H-Punkte: 3,0 [Skala 1- 6] Pepe
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SPORTFREUNDE STILLER - Ich roque (One-Track/Motor/Universal) - Info: www.sportfreunde-stiller.de
H-Punkte: 4,0 [Skala 1- 6] Pepe
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LINKIN PARK - Breaking the habit (One-Track/Warner Music) - Info: www.linkinpark.com
H-Punkte: 3,0 [Skala 1- 6] Pepe
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ASH - Orpheus (One-Track/Eastwest) - Info: www.ash-music.com
H-Punkte: 5,0 [Skala 1- 6] Pepe
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BEATSTEAKS - I don't care as long as you sing (One-Track/WEA/Epitaph) - Info: www.beatsteaks.de
H-Punkte: 4,0 [Skala 1- 6] Pepe
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GROOVE COVERAGE - She (MCD/Zeitgeist Universal) - Info: www.groove-coverage.de Wieder ein Fall für den Papierkorb oder eine Folge aus der Serie "Wir haben die Schnauze voll und werden nun mal kommerziell". Nachdem GROOVE COVERAGE mit "Moonlight Shadow" und "God is a Girl" zwei respektable Dancenummern ablieferten, probieren sie sich nun mit "She" als "Popband" und der Versuch scheitert kläglich. "She" kann nicht mal im Ansatz überzeugen. Man nehme eine einfache Melodie und wiederholt diese über knapp 4 Minuten so um die 50 mal (es gibt gar eine EXTENDED VERSION !!); das Instrumentarium ist denkbar einfach: zwei Akkorde auf der Klampfe, eine seichte Bassdrum, Claps und fertig ist der Track! Ich hörte davon, dass "She" die Abwandlung des Weihnachtsklassikers "Stern über Bethlehem" sein soll. Nun, das kann ich mangels fehlendem Wissen leider nicht verifizieren, aber wenn dem so sein sollte sind spätestens jetzt alle Christen aus der heiligen Stadt geflüchtet! Pfui !!!
Le-Rav
Hey,
das ist doch ein richtig einfacher und ins Blut gehender Schmusesong
für
den Sommertrip, ohne Charisma, ohne Wiedererkennungswert, aber eben Gedudel....Country
Roads - fuck me up....und außerdem, "She"? "She" is
a girl - FsD...
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JOKE JAY - Angefixxt (MCD/WannseeRec./Edel) - Info: www.jokejay.de Lange war es nach
der Demission von Joke Jay bei AND ONE ruhig um ihn geworden, nun ist
er beim neuen Berliner Label Wannsee-Records auf Solopfaden unterwegs
- gut so - vermißte man ihn doch schon auf der letzen AND ONE-Tour
- wie sicher einige ebenfalls finden. Jokes etwas brachiale wenn auch
zeitweise triviale Art sorgte doch immer für Unterhaltungswert, egal
ob freiwillig. Außerdem konnte er live nun wirklich mehr Stimmsubstanz
aufweisen - ok, aber es geht hier ja erst mal nur um Studioprodukte -
"Angefixxt" gefiel mir beim ersten gespannten Audit klar schlechter
als heute, ein Track, in den man sich ´reinhören muß.
Wenn er auch klar weniger komplex aufgebaut ist als die meisten AO-Songs,
minimale Beats mit ein paar Soundtüfteleien, dazu der markante Gesang
des Schwergewichtes - nach den SIEBEN Versionen der MCD kann man den Track
echt nicht mehr hören ["Hätte schlimmer sein könnnen!!!?"
- man höre den versteckten Track...] , erst langsam findet man wieder
zu dieser Scheibe zurück, aber diesmal nur in kleineren Dosen. In
diesen gefiel mir dann mit Abstand der "Totgefixxt"-RMX am besten,
hm, liegt das daran, daß ich auch in Filmen immer die Bösen
mag? Wer weiß....aber diese Abart ist eig. die psychedelischste,
ruhigste. Allerdings, ob dazu mal wer bei uns tanzt? Ich werde es Euch
weiterhin vorwerfen, beißt an! :) .
DJHorn
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