Kritiken

FLA - Vanished (MCD/Synthetic SPV) - Info : www.mindphaser.com

Zu der zweiten Auskopplung aus dem Album "Civilization" fällt mir eigentlich wenig ein, denn es ist genau das, was ich von FLA erwartet habe. Der "Illusions of Grandeur Mix" von "Vanished" ist ein solides Teil, erinnert an die "Hard Wired"-Phase von FLA und wird mit Sicherheit in den Electroclubs des Landes Einzug halten. FLA finden wieder zu alter Stärke zurück, besonders deutlich wird dies auch mit dem Titel "Stürm". Eigentlich die "Perle" dieser Maxi-CD. Alte, anachronistische Bass-Sequencer treffen auf verzerrten Gesang und leichte Gitarrenriffs, so kennt man die Kanadier! Ich denke mit dieser CD wird man alte Fans zurückgewinnen und Hoffnung erwecken, dass es nun mit weiteren VÖ`s vorangeht, schließlich ist die "Retro"-Welle noch längst nicht vorbei. Sie hat gerade erst begonnen...

H-Punkte: 4,5 [Skala 1- 6]

Le-Rav

 



RAMMSTEIN - Dein Teil (MCD/Universal) - Info : www.rammstein.de

Nach einer längeren Schaffenspause, die letzte Maxi des Albums "Mutter" - "Feuer frei" liegt nun auch schon zwei Jahre zurück, kam mit "Mein Teil" für viele sicher lang ersehnt endlich neues RAMMSTEIN-Material in den Laden - wobei - ein erstes Hören konnte mich zumindest nicht begeistern, aber vielleicht ist dies mein neues RAMMSTEIN-Gefühl, denn, je häufiger ich mir die Maxi reinzog, desto besser gefiel sie mir dann. Allerdings unter der Prämisse, daß man der Truppe um Sänger Till Lindemann zugesteht, daß sie halt aus beruflichen Zwängen möglichst krank daherkommen möchte. "Mein Teil" offeriert davon wieder mehr als genug, und sich populistischen Themen anzunehmen liegt ja bei deren Kommerzkonzept auf der Hand. Dieses Mal geht es um den vor einigen Monaten aktuellen Kannibalenprozeß, brachial anprangernd in den Song eingepaßt, wobei man sich dann doch fragt, ob dies eine intakte Moralvorstellung oder eher o.g. Kommerzgedanken wiederspiegelt.
Zumindest stimmt die Härte des Songs, nur zu einfach kann man sich diesen Track auch live vorstellen, wobei auch eine gewisse Elektronik und die typisch schiefen Soundschnipsel nicht ausgespart wurden.
Oh, und an Stelle zwei wartet ein ganz besonders Schmankerl für alteingesessene Synthi-Pop-Fans: Die PET SHOP BOYS haben sich dieses Songs angenommen - wobei dies in meinen Augen ohne Wissen nie auffallen würde, mag der Mix auch etwas synthetischer begleitet sein. Aber was heißt Mix? Mixe! Denn nach dem "Arthur Baker"-RMX, den ich als zu stupide erachte, kommt zum Ausklang des Kurzsilberlings eine weiterer längere Abmischung der PET SHOP BOYS, der schon eher verspielter klingt. Man hat allerdings das Gefühl, daß der typisch heftige RAMMSTEIN-Gesang einen Fremdkörper darstellt. Deswegen siegt bei mir auch die normale Version an Stelle eins des Preßerzeugnisses.

H-Punkte: 4,5 [Skala 1- 6]

DJHorn

 



DONOTS - We got the noise (One-Track/Gun/Supersonic) - Info: www.donots.com


Nun, da sind sie wieder, die DONOTS. Die sehr sympathische Formation - mit denen ich die bereits im Tonstudio die Ehre hatte - präsentieren mit "We got the noise" ein absolut gelungenen Track, der sowohl bei Livegigs, in Discotheken, als auch im eigenen Auto oder Zimmer eine wunderbare Figur macht. Mitgröhlen garantiert!


H-Punkte: 5,0 [Skala 1- 6]

Pepe

 



2RAUMWOHNUNG - Spiel mit (It-Sounds/BMG) - Info: www.2raumwohnung.de

Anfang August kam die Vorauskopplung "Spiel mit" zum Album "Es wird morgen" in die Läden - auch nach ca. zwei Jahren Abstinenz hat sich die Musik von Tommi Eckart und Inga Humpe nicht groß verändert - man ist geneigt zu sagen: Warum auch? "Spiel mit" versprüht direkt wieder den Charme, den so viele vorherige Veröffentlichungen ausmachten. Eingängig, locker flockig, erheiternd und mit unschlagbarem Wiedererkennungswert. Die Synthesizerarrangements allein sind so einwickelnd, daß man von diesem Ohrwurm nicht mehr runter kommt, beachtet man dann noch das nur angedeutete Thema des Songtextes, frohlockt man noch mehr, und das "Nichtmehrrunterkommen" bekommt eine ganz neue Bewandnis...aber bevor es nun schlüpfrig wird, beende ich diese Rezi einfach schon wieder mit einer Empfehlung!

H-Punkte: 5,0 [Skala 1- 6]

DJHorn

 



MIND IN A BOX - Lost alone (CD/Dependent / Alive) - Info: www.mindinabox.com

Es ist schon lang her, dass ich ein Album aus der Electroszene so loben konnte wie nun "Lost alone" von MIND IN A BOX. Dabei kann ich nach wie vor keine Schublade finden, in die diese österreichische (!) Band hineinpasst. Zum Teil "Back to the Roots", also analoge Klänge, die 80er lassen grüßen, dann wiederum Technopop der feinsten Gangart. Zudem finde ich die feinen Effektspielchen mit den Vocals bemerkenswert. Im Prinzip kann man die Stimmen auf dem Album kaum zuordnen, so diffizil und verschachtelt klingen sie. MIND IN A BOX schaffen es, hervorragende Popmusik mit Stil und Ambiente zu produzieren - auf dem Album gibt es keinen "Ausfall", ein absoluter Hörgenuß von Beginn an. Schon der Opener "Light & dark" ist ein Highlight, ebenso "You will see" und vor allen Dingen das geniale "Walking". Die Mischung aus kalten und warmen Gesängen, hervorragenden Synthis und einer für mich kaum zu beschreibenden Grundstimmung in diesem Track lassen mich nostalgisch werden, man denkt an die Pophymnen der 80er Jahre, z.B. von den PET SHOP BOYS, wenn auch MIND IN A BOX z.T. völlig anders klingen. Ebenso denke ich desöfteren an die französische Band AIR und an DELERIUM, wenn ich MIND IN A BOX höre. Mit Sicherheit werden diese Bands ihren Einfluß haben. Alles in allem würde mich nicht wundern, wenn MIND IN A BOX mit diesem Album durchstarten werden. Allein "Walking" wäre für mich eine optimale Single, sogar mit Chartfaktor. Jedoch fehlt da in dem Fall noch die Major-Promotion und somit fordere ich nunmehr dringend auf, sich diese Platte zuzulegen. Anwärter auf mein "Album des Jahres".

H-Punkte: 5,5 [Skala 1- 6]

Le-Rav

 



NICKELBACK - See you at the show (One-Track/Roadrunner) - Info: www.nickelback.com


Was soll man zu diesem Song sagen. Nun, für mich typisch Nickelback. Der Aufbau gleicht den meisten anderen Songs. Relativ einfach gestrickte Rocknummer, die leicht ins Blut übergeht. Genau das ist ja auch das, was diese Rockveteranen so chartkompatibel macht.
Nickelback leben eben in erster Linie von Chad Kroegers recht markanter Stimme. Für mich halbgare Durchschnittskost.

H-Punkte: 3,0 [Skala 1- 6]

Pepe

 



NICKELBACK - Feelin way too damn good (One-Track/Roadrunner) - Info: www.nickelback.com


Nun, auch bei diesem Review kann ich mir nicht viel mehr aus den Fingern saugen. Das zeigt, dass man es hier (mal wieder) unverkennbar mit einem Song aus dem Hause NICKELBACK zu tun hat. Wieder erwartet den Hörer nichts Besonderes. Fans werden es vermutlich mögen, alle anderen werden mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem "ah, Nickelback" auf der Tanzfläche ein 4-minütiges Päuschen einlegen, um mit Hoffnung auf den nächsten Song zu warten. Auch hier keine nennenswerten Elemente im Songwriting auszumachen. Das muss schon mehr kommen… Aber so hält man sich heute ja gesichert finanziell am ka**en.

H-Punkte: 3,0 [Skala 1- 6]

Pepe

 



ZENTRIERT INS ANTLITZ - Prozium (CD/Cop Intern./Nova Media) - Info: www.zentriertinsantlitz.de

Electro-Industrial mit zahlreichen Sampleeinlagen ist zur Zeit ja mega angesagt. Nachdem FEINDLUG den Grundstein gelegt haben, schossen in Kürze eine Vielzahl von Bands wie Pilze aus dem Boden, so dass es schwierig wird, zwischen "gut oder schlecht" zu unterscheiden. Zudem wird es immer komplizierter für Bands sich ein eigenes Profil, eine eigene Handschrift zu erarbeiten. ZENTRIERT INS ANTLITZ sind sicher nicht der Quell der Innovation, jedoch gefällt mir ihr neues Werk "Prozium" recht gut. Besonders dann, wenn die Band "ruhiger" wird kann sie mich überzeugen und hier wird deutlich, welche Qualitäten ZIA besitzen. "Microbial" ist z.B. ein kleines elektronisches Meisterwerk Eine stimmungsvolle, mit netten Beats untersetzte Nummer, die mich sogar an DELERIUM und FLA erinnert. Mit "Gollum" hat man zudem wohl eine echte Clubgranate geschaffen. Würde mich nicht wundern, wenn dieser Song es auf die "Zillo Club Hits" schafft, denn "Gollum" spricht sicher eine Vielzahl von dunkel angehauchten Electrofans unmittelbar und DIREKT an, schließlich erinnert die kleine, einzig sympathische "Herr der Ringe"-Figur mit seinem kinskihaften Gesäusel und seiner durch vegane Ernährung verursachten Figur nicht zuletzt an den DAS ICH-Sänger Stefan Ackermann. Der Song stampft gut vor sich hin und die Samples sind wohlplatziert. Bin mir sicher, dass wir davon noch hören werden. Insgesamt ein gutes, wenn auch nicht "überraschendes" Album.

H-Punkte: 4,0 [Skala 1- 6]

Le-Rav

 



ALIEN ANT FARM - Glow (One-Track/Motor/Universal) - Info: www.alienantfarm.com


ALIEN ANT FARM stellen hier unter Beweis, dass man nicht immer die Verzerrer eingeschaltet haben muss, um Leute zu begeistern. Ein Walking-Base-Track, der viele nette stilistische Elemente mit einbringt. ALIEN ANT FARM bewiesen ja schon mit dem Longplayer "Movies", das die Jungs nicht nur in eine Richtung denken können. Sicherlich irgendwo Geschmackssache, aber dennoch gut gemacht. Wer sie live gesehen hat, weiß außerdem, dass sie nicht zu den "Studioalbum-Bands" gehören, sondern auch wirklich spielen können.

H-Punkte: 5,0 [Skala 1- 6]

Pepe

 



BLINK 182 - Down (One-Track/Geffen Records) - Info: www.blink182.com


Ich bin echt beeindruckt. Obwohl mich Punkbands nie richtig begeistern konnten und ich dieser Richtung eher skeptisch gegenüber stehe, muss ich hier zum mehrfach wiederholten Male sagen, dass ich wirklich überrascht bin, welch Potenzial hinter den drei Jungs steckt. Text und Musik wieder mal trefflich aufeinander abgestimmt. Ich spiele mit dem Gedanken, mir mein erstes Punkalbum zuzulegen. Nach "Feeling This" und "I miss you" schon die dritte Scheibe, die mir vom Longplayer gefällt. Weiter so!

H-Punkte: 5,0 [Skala 1- 6]

Pepe

 



4LYN - Kiss of a strobelight (One-Track/ Motor/Universal) - Info: www.4lyn.com


Und sie reifen doch noch… Nachdem ich die ersten Alben von 4LYN gehört habe, konnte ich sie doch sehr deutlich in den weiten Markt des "gehypten" New Metal einordnen, ohne dabei Gefahr zu laufen, jemanden an den Karren zu fahren. Nachdem ich nun "Kiss of a strobelight" höre, nehm ich mich etwas zurück und muss zugeben, dass die Jungs scheinen, ihren eigenen Sound gefunden zu haben. Und der klingt, in diesem Falle mit leicht funkig eingebauten Elementen und treffsicherem Refrain, gar nicht mal schlecht.

H-Punkte: 4,5 [Skala 1- 6]

Pepe

 



4LYN - Knukkohead (One-Track/ Motor/Universal) - Info: www.4lyn.com


Leider relativiert sich meine Aussage im letzen Review zu 4LYN hier wieder. Hier sind sie doch wieder ganz die alten, wenngleich etwas Reife auch hier festgestellt werden kann. Für mich jedoch ein recht eintöniger Song, der mich nicht wirklich zu überzeugen weiß. Der Wiedererkennungswert ist auf Grund der monotonen Strophe und des nicht gerade mitreißenden Refrains etwa auf Höhe der 4 Kellertreppenstufe stehen geblieben. Schade. Ich hoffe, mehr vom Kaliber "Kiss of a strobelight" in Zukunft zu Ohren zu bekommen.

H-Punkte: 2,0 [Skala 1- 6]

Pepe

 



RAMMSTEIN - Amerika (One-Track/Universal) - Info : www.rammstein.de

Puh! RAMMSTEIN-Akkordrezischreiben! Aber da mir just heute die neue One-Track zur kommenden zweiten Maxi "Amerika" in den Briefkasten flatterte [schon komisch, beides im Regal vor der neuen Langspielrille "Reise, Reise"...], werde ich mich nach mehrmaligem Hören auch dazu schon auslassen: Ist Till Lindemann, seines Zeichens Held und Anführer der Rock-Proll-Bodybuilding-Fraktion [Hau Dir auf das Bein!], nun zu einem Schöngeist aufgestiegen? Nach dem Kannibalentext von "Dein Teil" nun also ein NOCH medienwirksameres Thema: Es gilt den Weltpolizisten Amerika schlecht zu machen, wobei ich mich nun doch frage, ob da überhaupt noch was schlecht zu machen ist. So langsam hat doch sicher jeder eine feste [schlechte] Meinung, vor allem was das politisch großkotzige Auftreten dieses militärisch und weltpolitisch leider zu mächtigen Staates angeht. Und nun dieser CD-Auswurf auch noch vor der Präsidentschaftswahl....also....wenn das nicht kommerziell ist, was dann? OK, diese Vokabel ist wohl meine favorisierte, geht es um derartige Bands, wieso ist OOMPH! da eigentlich noch nicht drauf gekommen? Wobei, immerhin, sie gehen da den in meinen Augen politisch korrekten Weg und halten sich als Band raus aus dem politischen Geschehen.
Ich hoffe doch, daß die Menschheit schlau genug ist, sich von einer Band wie RAMMSTEIN nicht die Lebensphilosophie beeinflussen oder gar vorschreiben zu lassen, wobei, sie treffen ja in die richtige Kerbe, war ja auch eine einfache Übung beim Status Quo - wer das dann nicht gleich rafft, dem wird noch ein "This is not a lovesong!" nachgeworfen, wer nun des Englischen mächtig ist [Wer hat das eig. dem lustigen Till übersetzt? Hehe, seit dem DM-Cover "Stripped" weiß man doch, daß er zumindest die Aussprache null beherrscht...was er auch hier wieder eindrucksvoll beweist!], wird sogar bei einer IQ50-Ausstattung auf den Trichter kommen. So muß das sein! Der maximal Durchschnitt kümmert sich um die IQ-Krinten! Die Welt ist noch in Ordnung! Halleluja! Coca-Cola - Wonderbra - [Sometimes war?] - NICHTS ist in Ordnung!

H-Punkte: 3,0 [Skala 1- 6]

DJHorn

PS: Hehe, noch eine Randnotiz, das debile Grinsen auf dem Cover finde ich dann doch wieder ok, ist das Till? Passend....

 

Impressum                         © by General H`04