Kritiken

ARMAGEDDON DILDOS - Morgengrauen (CD/Ausfahrt/EFA) - Info: www.armageddondildos.de
Infosite zur Releaseparty bei "EBM back to NEP" #50

Als Nachschlag zur ReleaseParty bei "EBM back to NEP #50" fehlte noch die Rezension der neuen ARMAGEDDON DILDOS-Scheibe "Morgengrauen", die dem Vernehmen nach auf ein sehr geteiltes Echo stieß / stößt. Aber das war auch klar zu erwarten, da sowohl OS-EBM-Freaks wie auch Fans des letzten Albums vor der zwischenzeitlichen Auflösung "Speed" Abstriche bzw. Veränderungen in Kauf nehmen müssen, wollen sie an diesem Werk Gefallen finden.
Aber zuerst zu den personellen Änderungen: AD muß den Verlust von Synthi-Mann Dirk Krause beklagen, wartete aber nun neben dem zweiten Gründungsmitglied Uwe Kanka mit dessen Tochter Malin auf, die einige Gesangspassagen übernimmt, was AD natürlich ein völlig neues Erscheinungsbild ermöglicht.
Ich muß zugeben, beim ersten Höreindruck war ich alles andere als begeistert von "Morgengrauen", zu sehr trug ich wohl den alten Stil der Band in mir. Dieser Eindruck wandelte sich aber mit jedem Hören. Klar, Teile der CD sind eher ein wenig chansonsmäßig, richtig synthi-poplastig. Uwe bringt sich zumeist kaum brüllend, sondern eher soft singend ein, was hartgesottenen unflexiblen OS-EBMlern sicher nicht zusagt. Was auch in diesen Kreisen nicht wirklich für viel Club-Einsatz sorgen wird, aber das war ja sicher auch nicht die Absicht dieses Releases. Wobei man der Scheibe keine Eintönigkeit vorwerfen kann, beatlastigere Songs wie "Tanz auf dem Vulkan", "Götter der Nacht" [mein absoluter Fave] oder auch "World unity", das u.a mit einer ähnlichen Bassline wie in "The Bog" [BIGOD20] aufwartet., aber dann doch technoider wird.
Der Titeltrack "Morgengrauen" paßt auch eher in diese Schiene, ist dabei auch ein wenig verträumt. Mit "Rausch" hält dann Malin als Leadsinger Einzug. Was sicher nicht schlecht klingt, aber klar gewöhnungsbedürftig ist.
Egal, wie oft ich die Platte höre, sie kommt für mich nicht aus der "nett nebenbei zu hören"-Ecke heraus, was keine Abwertung darstellt, sie eher final beschreiben soll. Sie wirkt sehr sensibel und verbindlich komponiert, dazu teilweise textlich sehr gesellschaftskritisch ["Traurige Nation"], also alles Eigenschaften, die man Uwe Kanka auch im Leben selbst zutraut. Von daher ist dieses wohl als das authentischste, persönlichste Werk eines Musikers auf neuen Wegen anzusehen. Viel Erfolg dabei, Uwe!

H-Punkte: 4,5 [Skala 1- 6]

DJHorn

PS: Ein kleiner Tip für Old-Schooler: Bei BODYBEATS in Berlin spielen ARMAGEDDON DILDOS am 20.12.2003 live, und zwar mit einem auf der Site zu wählenden Set, welches sicher OS-lastig ausfallen wird...

 



FLA - Maniacal (MCD/Metropolis) - Info : www.mindphaser.com

Auch FRONT LINE ASSEMBLY oder FLA, wie sie sich ja anscheinend jetzt nennen, sind
mit neuem Material zurück. Im Gegensatz zu ihren letzten Veröffentlichungen kann diese neue Maxi jedoch wieder überzeugen. "Maniacal" ist sicherlich kein "Hit" wie einst "Gun", "Mindphaser" oder "Provision" - dafür plätschert der Track über 7 Minuten einfach zu lang vor sich hin; aber zumindest ist dieses Mal eine Songstruktur im klassischen Sinne zu erkennen. Genau das, was mir auf ihrem letzten Album "Epitaph" fehlte. Der DELERIUM-Einfluß verstärkt sich meiner Meinung nach immer mehr. Sowohl in "Maniacal", als auch in dem noch wesentlich stärkeren "Anti" finden sich deutliche Bezüge zum einstigen FLA-Nebenprojekt. "Anti" ist für mich die ideale Verkörperung moderner elektronischer Musik, gerade aus dieser "Szene". Die Rhythmik deutlich an alte Klassiker angelehnt, die Reduzierung auf Samples (keine Vocals), sowie klassische Breaks, die mit grandiosen Vocals gefüllt werden lassen einen ins Schwärmen geraten. Im Gegensatz zu anderen ehemaligen EBM- oder Electrobands verzichtet man hier also auf technoide Elemente, sondern reichert die alten Klänge mit neuen, wirkungsvollen Ingredienzen an. Ich bin gespannt auf das kommende Album!

H-Punkte: 4,5 [Skala 1- 6]

Le-Rav

 



[:SITD:] - Stronghold (CD/Accession/EFA) - Info: www.sitd.de
Infosite zur Releaseparty bei "EBM back to NEP" #52

Sicher betrachteten viele die sich damals noch SHADOWS IN THE DARK nennende Band nach "Snuff machinery" als One-Hit-Wonder. Diesen Eindruck hat die Band aus dem Ruhrgebiet aber mit der MCD "Laughingstock" und vor allem mit ihrem ersten Longplayer "Stronghold" widerlegt. Zudem sorgten sie auf dem diesjährigen M`ERA LUNA ordentlich für Furore, gefolgt von einigen begeistert mitgefeierten Festivals.
Setzt "Laughingstock" auch auf die gleichen Mittel des schon als All-Time-Fave zu sehenden Megahits mit den lustigen 8mm-Samples "Snuff machinery" auf, so hat es sich doch seine Existenzberechtigung in den Clubs erarbeitet. Wobei sich die Geister scheiden, wenn es um die Frage geht, ob die sehr geilen Sprachsamples oder der Gesang von Carsten Jacek im Vordergrund stehen, aber gerade auch die eigentümlichen Vocals drücken dem sich nun [:SITD:] nennenden mit Tom Lesczenski komplettierten Duo den Stempel auf.
Den Erfolg macht meiner Meinung nach desweiteren auch die Gratwanderung zwischen Electro- und aufkeimenden Industrial-Sounds aus, sodaß ein breiterer Hörerkreis erschlossen wird. Es dürfte jedem schwer fallen, sich den pumpenden Beats der Ruhrgebietsdampfhammer-Kombo zu entziehen. Zu den Hits des gegenwärtigen Erzeugnisses zählen die o.g. Singles, sowie die neuen Tracks "Lebensborn" und "Rose coloured skies", aber auch das schon von der "Snuff EP" bekannte "Hurt", für mich musikalisch das genialste Stück Musik dieser Gruppierung bis dato.
Für die Zukunft würde ein bißchen mehr Abwechslung, sowohl auf dem gesanglichen wie klangtechnischen Sektor sicher gut tun, da diese oft bemängelt wird, aber [:SITD:] stehen ja erst am Anfang ihrer Karriere, sodaß sie uns noch oft genug beweisen können, daß auch dieses Unterfangen gemeistert wird....Eine CD, die man haben oder zumindest kennen sollte...

H-Punkte: 4,5 [Skala 1- 6]

DJHorn

 



DJ QUICKSILVER - Clubfiles - The album (CD/Zeitgeist) - Info : www.djquicksilver.de

Ein zweischneidiges Schwert beschert uns DJ QUICKSILVER mit seinem neuesten
Album "Clubfiles - The Album". Um es kurz und knapp zu machen: hätte er 2-3 Tracks weggelassen, würde ich dieses Album sicher mit der Höchstwertung auszeichnen!
Schon der Opener "Equinoxe IV", die Coverversion von JEAN MICHEL JARRE beweist die hervorragenden Trance-Qualitäten von QUICKSILVER. Besser hätte man diesen Klassiker in einem neuen Gewand nicht präsentieren können. Zudem beweist sie doch gehörigen Respekt dem Original gegenüber; ist sie doch zeitweilig sehr stark an die alten Sounds von JARRE angelehnt. Mit "Embrace" und "Anthem" geht es dann auch wirklich ansprechend weiter. Zwei nette Trance-Tracks, für jede Großraumdisko Pflichtprogramm. Die erste etwas ideenlose Coverversion folgt dann mit "Rising up" - eine Neuauflage von "Eye of the Tiger", dem Titelstück des dritten "Rocky" Films. "New Life" und vor allen Dingen "Power of G.O.D." (mit einer gesampleten OFRA HAZA) sind dann wieder hervorragende Tracks, die mich vollends überzeugen. Dann jedoch wird es wieder peinlich. "Ameno" beinhaltet zu oft verbratene Gregorianische Mönchschöre. "Boombastic" ist eine mutlose Coverversion des SHAGGY-Klassikers. Schon im Original grausam wird es auch in der QUICKSILVER-Version nicht wirklich besser. Beide Tracks hätte man weglassen sollen. Sie stören zudem den Fluß dieses ansonsten großartigen Trance-Albums. Besonders zu erwähnen sicher noch "Voyage". Dies ist Trance der Extraklasse! Also alles in allem geht ein Kauftip von mir an geneigte Trance- und Technofans. Bei den Tracks 4, 7 und 8 sollte man jedoch die Skip-Taste des CD-Players betätigen!

H-Punkte: 5,0 [Skala 1- 6]

Le-Rav

 



STATIC-X - The Only (One-Track/Warner Music) - Info: www.static-x.com

Entschuldigung, dass sind STATIC-X??? Da muss was passiert sein bei den Jungs. Im ersten Moment denkt man wirklich, es handle sich um einen neuen Track von KORN. Ähnlichkeit der Musik und auch des Gesangs sind doch verblüffend. Typisch abgehackte Gesangspassagen, wie man sie aus älteren Songs kennt sind hier rein gar nicht mehr vertreten. Ein "Stylechange"? Oder was ist hier passiert. Nun, ich kenne nicht alles von STATIC-X, aber ein Vergleich mit den alten Songs kann hier nicht erhoben werden.
Zum Song selber lässt sich anmerken, dass er wie schon oben erwähnt vom Aufbau her wie ein KORN-Track anhört. Nicht schlecht, aber auch nichts herausragendes, was uns hier geboten wird.

H-Punkte: 3,5 [Skala 1- 6]

Pepe

 



A PERFECT CIRCLE - Weak and Powerless (One-Track/VirginRecords)

From the forthcoming album "Thirteenth Step" …
… habe ich mir "Weak and Powerless" angehört und dachte: hey, dass ist doch TOOL. Aber nix da! Nach 3 Minuten 15 Sekunden haben es A PERFECT CIRCLE nach ihrem Debütalbum "Mer de Noms" wieder einmal bewiesen, dass sie nicht nur ein zweitklassiges TOOL-Side-Projekt sind.
"Weak and Powerless" ist gleichmütig und schwer, leise und doch so laut, depressiv und euphorisch, leidenschaftlich und träge, widersprüchlich und doch so klar, wunderschön und abstossend, bizarr und doch so einfach... eben ganz die besondere Ästhetik des Maynard James Keenan. Haben A PERFECT CIRCLE mit "Mer de Noms" bereits alles getan, um den Ruf eines B-Projekts zu verhindern, so kämpfen sie sich mit "Weak and Powerless" geradezu an die Spitze des Alternative Rock.
Billy Howerdel als Kopf im Hintergrund, Maynard James Keenan (TOOL) als Kopf im Vordergrund, Drum-Gott Josh Freese und Jeordie White (a.k.a. Twiggy Ramirez/Ex-MARILYN MANSON) lassen hoffen, dass die zweite Platte unsere Sucht nach einzigartiger, unberechenbarer Musik befriedigt.
Befriedigung von Sucht, Abhängigkeit, Ausgeliefertsein... dass ist "Weak and Powerless". Es nimmt einem den Atem und gibt ihn wieder frei, um die Schlinge schon im nächsten Moment wieder enger zu ziehen.
FAZIT: Kaufen, reinzieh´n, süchtig werden !!!
Ach übrigens: Da hat mir doch ein Vögelchen gezwitschert, dass unlängst auch James Iha (Ex-SMASHING PUMPKINS) zum Team gehört. Leider wird man davon nichts mehr auf der zweiten Platte hören, aber es macht mich doch schon ganz arg gespannt auf, dass was da noch kommen wird.

H-Punkte 6,0 [Skala 1 - 6]
(Wer hat die Skala mit der 6 erfunden??) Das ist eindeutig eine 12 !!
[Anmk. DJHorn: Na ich, warst Du nie in der Schule? *g* Stell Dir die Noten da einfach andersherum vor! Und dnake für die Gastrezi, Weib! -)]]

Des Seelenfängers Weib

 



GUANO APES - Sing That Song (One-Track/Super Sonic/BMG Ariola) - Info: www.guanoapes.de


Hui, hui. Funkige Klänge springen mir das aus den Boxen entgegen. Ein Slap Bass und funkige Gitarrenakkorde, danach ein angedeuteter Refrain mit schönen Kicks auf den Drums. Moment, ist dass der richtige Track? Ja, das sind die GUANO APES mit "Sing That Song". Leider weiß der Refrain genauso wie die Bridge leider nicht so zu überzeugen wie die Strophe. Schade, wobei mir die GUANO APES an sich doch recht gut gefallen. Sandra Nasic hat eine wirklich rockige Stimme, die auch hier voll zur Geltung kommt. Trotzdem für mich nur ein mittelmäßiger Song nach Hits wie "Open Your Eyes", "Lord Of The Boards" etc..

H-Punkte: 3,0 [Skala 1- 6]

Pepe

 



EISBRECHER - Fanatica (MCD/ZYXMusic) - Info: www.eis-brecher.com

Was für eine coole MCD!!! "Fanatica" ist ein echt elektrisch-extatischer Song (wenn man dem Text glauben kann), der zwar einige - nun, nennen wir es Mainstream-Züge aufweist - aber das tut der Sache keinen Abbruch. Erstes Urteil: BRAUCHBAR und ausbaufähig.
"Angst?", der zweite Song auf der MCD, kommt textlich etwas ausgereifter daher. Auch musikalisch ist dieser Song mehr nach meinem Gusto. Härter und "brutaler" im Gesamten! Aber man fühlt sich schnell an namhafte Bands wie OOMPH und RAMMSTEIN erinnert! EISBRECHER jedoch jetzt schon mit diesem Etikett abzustempeln, mag mir etwas zu verfrüht erscheinen. Ich bin schon auf das Album gespannt, das für Januar 2004 angekündigt ist.
Den Clubmix von "Fanatica" kann man ganz getrost überspringen. Er verdient in meinen Augen keine nähere Erwähnung. Der Longcut-Mix hingegen ist jeder Erwähnung wert und meiner Meinung nach die beste Version des Songs auf dieser MCD! Während die Strophen mit einer schönen, trockenen Monotonie daherkommen und einen in seinen Bann ziehen, reißt einen der Refrain vom Hocker und steht auch vom gesamten Klangvolumen im krassen Gegensatz zu den einzelnen Strophen!
In der Summe ist die MCD als gut und gelungen zu bezeichnen. Es bleibt zu hoffen, daß sich die Songs auf dem kommenden Album mehr von den oben genannten Bands abheben werden. Da kann man nur sagen: Leute, habt bitte, bitte einen ganz eigenen Stil, an dem man euch von allen anderen unterschieden kann.

H-Punkte 4,5 [Skala 1 - 6]

Seelenfänger


Auch ich war von Anfang an von dieser MCD begeistert...und daß, obwohl ich dies nie von MEGAHERZ war, dem Vorgängerprojekt von Alex Wesselsky & Noel Pix. "Fanatica" geht direkt ins Blut, reizt zum spontanen Tanz an...schwer, sich dem zu widersetzen. Eine hammer Single, und das Album, das just heute bei mir eintrag, verspricht dies auszubauen! Rezi folgt.

H-Punkte 5,5 [Skala 1 - 6]

DJHorn

 



MACHINE HEAD - Imperium (One-Track/Roadrunner Records) - Info: www.machinehead1.com


MACHINE HEAD sind endlich mit einem neuen Album "Through the ashes of empires" zurückgekehrt. Die erste ausgekoppelte Single nennte sich "Imperium" und wird dem Titel in allen Hinsichten gerecht. Das Wandern auf Nu-Metallischen Pfaden wie auf den letzten beiden Alben hat hiermit glücklicherweise ein Ende gefunden. Nicht, dass die letzten Platten schlecht wären, nein, aber wer die neue hört, wird sofort merken, dass MACHINE HEAD wieder zu ihren starken Wurzeln zurückgekehrt sind.
Imperium beginnt mit ruhigen Gitarrenklängen überlagert von einem schönen Chorus Sound um dann immer mehr klar zu machen, wo hin die Reise des mit 6:40 min nicht gerade radiotauglichen Tracks hinführen wird. Ein echtes Brett bohrt sich da durch die Lautsprechermagneten, ganz so, wie man sich MACHINE HEAD wünscht. Einfach ein grandioser Track, der zeigt, was man in über 6 Minuten einarbeiten kann. Von reinen Metalpassagen bis hin zu den für MACHINE HEAD recht typischen Gitarrensounds bekommt man hier wirklich alles geboten.
Am besten, ihr hört selber mal rein…
Für mich eine der Überraschungen des Jahres 2003!

H-Punkte: 6,0 [Skala 1- 6]

Pepe

 



HAUJOBB - Vertical Theory (CD/Out-of-Line)

Das ist wohl das gelungenste Album, daß ich in der letzten Zeit gehört habe. Die Melodien sind launisch, aggressiv und doch so voller Atmosphäre, vermischt mit gelegentlich komplexen, harschen Beats. Durch die wirklich gelungene Komposition von Synth, Samples und Beats sind die Songs sehr fokusiert, energiegelanden, noisy, gewaltig und direkt! Man muß diese CD einfach lieben. Erfreulich ist, daß es mit dieser CD endlich wieder jemand gewagt hat, die Grenzen zwischen unterschiedlichen Genres zu durchbrechen. Man kann HAUJOBB dazu nur applaudieren!!! Das Songwriting ist ausnahmslos als genial zu bezeichnen. Die auf der CD vertretene Bandbreite so unterschiedlich erscheinender Stilrichtungen, macht die CD zu einem Leckerbissen, der in keiner Industrial/EBM-Sammlung fehlen sollte!

H-Punkte 6,0 [Skala 1 - 6]

Seelenfänger

 



P.O.D. - Will You (One-Track/Atlantic Recording Group) - Info: www.payableondeath.com

Ich konnte es kaum fassen: Da höre ich fast täglich einen Song im Hintergrund der Pro7 Filmvorschau für den Herbst, wobei ich nicht einordnen konnte, welcher Interpret dahinter stecken könnte, beantwortet sich diese Frage nach einlegen der neuen Single von P.O.D. diese Frage schon nach den ersten Sekunden von selbst. Es sind P.O.D., die hier mit "Will You" mal wieder einen charttauglichen aber dennoch interessanten Track anbieten. Nach den Hits "Alive" und "Youth Of The Nation" ein Track, der mit Sicherheit an deren Erfolge anknüpfen wird. Ein absolut überzeugender Refrain feuert hier nach einer Nu Metal typischen Strophe dem Zuhörer aus den Boxen entgegen.
Auch, wenn ich es schade finde, dass der absolute Marktüberschuss an Nu Metal Bands dem Genre nicht gerade gut getan hat, ist dies ein Track einer Mainstream orientierten Band , der dennoch auch mich zu überzeugen weiß.

H-Punkte: 5,0 [Skala 1- 6]

Pepe

 



ANNE CLARK - From the heart-Live in Bratislava Accoustic Tour 2002 (CD/netMusicZone)

Eine ganz andere, aber genauso stimmgewaltige ANNE CLARK ist auf dieser CD zu hören. Die Tracks sind, wie dem geneigten Leser sicherlich schon aufgefallen ist, completely accoustic. Cello, Akkustikgitarre, Piano und Percussion, sowie die mehr als angenehme, weiche Stimme von Murat Parlak, laden bei dieser CD dazu ein, sich ganz in die Lieder fallen zu lassen, um von der einnehmenden Atmosphäre federweich aufgefangen zu werden.
Begeht man den Fehler, die CD an einem ruhigen Abend, bei spärlichem Licht und einem Schluck Wein zu hören, wird man sich gar nicht mehr aus dem Sofa erheben wollen und erschreckt feststellen, daß eine Stunde (länger geht die CD leider nicht, aber man kann ja Gott-sei-dank, die Repeat-Taste drücken) so kurz sein kann wie ein Augenschlag!
Selbstverständlich sind auf der CD die bekanntesten Lieder von ANNE CLARK zu finden. Zum Beispiel "Our darkness" und "Sleeper in Metropolis". Alles in allem ist diese CD ein absolutes Muß, nicht nur für einen eingefleischten ANNE CLARK Fan. Es ist einfach ein komplett gelungenes Werk, bei dem man nicht eine Sekunde die gewohnten Töne der ANNE CLARK vermissen wird!

H-Punkte 6,0 [Skala 1 - 6]

Seelenfänger

 



BLINK 182 - Feeling This (One-Track/Geffen Records) - Info: www.blink182.com

Nun, ehrlich gesagt mag ich Musik aus dieser Richtung nicht wirklich, aber BLINK 182 haben es mit Songs wie "What's My Age Again" und "The Rock Show" mich doch ein wenig zu überzeugen, dass diese Musik doch auch mal "gespielt" werden kann.
Leider kann ich aber persönlich nicht so viel mit "Feeling This" anfangen, auch wenn er gut in das typische Strickmuster von BLINK 182 hineinpasst. OK, kann man mal zwischendurch hören. Der mehrstimmige Gesang ist recht gut gelungen, dass sollte man jedoch anmerken. Songaufbau ist aber an sich für mich wieder mal urtypisch ausgefallen. Mag auch sein, dass ich einfach nicht das Gehör für diese Musik habe, aber für mich auch nur ein durchschnittlicher Song.

H-Punkte: 2,5 [Skala 1- 6]

Pepe

 

Impressum                         © by General H`03