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RAMMSTEIN - Links 2-3-4 (2-Track/Motor) Hm - in meinen Augen eigentlich die falsche Auskopplung aus dem aktuellen Album "Mutter" - ich bemängelte ja schon in der CD-Krtitik die Möglichkeit, diesen Track falsch zu verstehen, was ich auch schon auf einigen Parties bestätigt sah. Schade drum. Selbst die Musiksender propagieren alles, was Geld bringt. Und RAMMSTEIN bringt dies. Ich glaube den Herren aus Berlin sogar, daß sie das Lied ganz anders meinen, aber welchen Unterschied macht dies in unserer hohlen Welt voller IQ-Krinten? Zu gute halten muß ich ihnen aber, daß der einzige auf dieser Vorabausgabe der MCD enthaltenen Remix von WESTBAM ist, JA! Lol! Ein verspäteter Aprilscherz? Oder kommerzielles Kalkül? Egal, der Mix ist der Hit, allein der Baßlauf ist total geil, und dann erst der piepsige Vocodergesang Marke "Computerstimme", hahaha, im ersten Moment mußte ich einfach nur lachen. Aber mittlerweile höre ich den Song total gerne. Klar, nicht wirklich tanzbar, aber ich werde ihn Euch vorstellen....sei es zur Belustigung... DJHorn
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ORGY - Vapor transmission (CD/Reprise Rec./Warner) ORGY
= Jay Gordon (Gesang); Bobby Hewitt (Drums) ; Ryan Shuck (Gitarre und
gleichzeitig Bandfriseur); Amir Derakh (Gitarre) und Paige Haley (Bass)
aus L.A. - entstanden 1997 mit Ihrem Erstalbum `98 "Candyass" - beglücken
die Musikszene mit Ihrem neuen Album "Vapor Transmission". Fraeulein Manson
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PROJECT PITCHFORK - Timekiller (MCD/EastWest) Gut,
"Timekiller" ist schon eines der besseren Lieder des aktuellen
Longplayers "Daimonion", aber der absolute Überhammer ist
es auch nicht. Vorbildlich hingegen der Inhalt dieser Maxi: Auf über
38min wird der Song maximal pervertiert, sei es im Philip Boa-Remix, JAW-Remix
oder auch im hervorragenden AND ONE-Remix, bei dem Steve Naghavi nicht
nur den Sound variiert, sondern gleich selbst singt. Für mich eine
Bereicherung, auch wenn man es als ein wenig großkotzig auslegen
könnte, daß der Herr diesen Part zumeist in seinen Remixen
übernimmt, die dann eher wie ein AND ONE-eigenes Stück klingen.
Mir soll´s recht sein, in meinen Augen das Beste, was diese MCD
zu bieten hat! DJHorn
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ASSEMBLAGE 23 - Failure (CD/Accession Rec.) Was
ACCESSION RECORDS derzeit alles auf die Beine stellt, ist wirklich bemerkenswert.
Mit "Failure" von ASSEMBLAGE 23 liefert das NRW-Label einen
der Hits des noch jungen Jahres! Nach dem Debutalbum "Contempt"
ist dies nun das Meisterstück dieser relativ neuen Band. Mit dem
Smasher "Naked" geht es los und wird eigentlich bis zum letzten
Track "King of insects" nie schlecht, will sagen es handelt
sich um einen durchgehend GEILEN Longplayer; gleich vorweg: Wer diese
CD nicht besitzt, hat zu 1000 Promille etwas verpaßt! Sogar der
vielzitierte "Floor" hat dies schon bemerkt, was bei "neuen"
Acts immer ein Problem darstellt, nicht so bei der Band von Tom Shear.
Die musikalische Darbietung ist irgendwo zwischen den diversen Projekten
von Jean-Luc de Meyer (C-TEC etc.) und COVENANT anzusiedeln, erinnert
zeitweise zwar leicht an diese Bands, erhält sich aber die nötige
Eigenständigkeit. Bedächtige Songs mit hervorragenden Baßläufen
und absolut passendem ruhigen Gesang wie z.B. "Tried" sowie
kraftvollere, härtere wechseln sich ab. DJHorn |
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PLEXIQ - Criminal arts (MCD/Clearspot) PLEXIQ sind mir zwar wirklich kein Begriff, aber das was sie da machen scheinen sie nicht erst seit gestern zu machen. Man wird zwar heute oft mit schlechten, ideenlosen Bands überflutet, hier muß man sich dann aber doch mal vom Gegenteil überzeugen lassen. Der Track "criminal arts" hat zwar ein recht langsames Tempo, aber strotz nur so vor Ideenreichtum. Das Gitarrenriff ist einfach gehalten, was ihm aber umso mehr Druck verleit. Beim Beginn der Strophe wird in einen Ska ähnlichen Rythmus gewechselt begleitet von gedämpften Sing-sang der zwar ungewohnt aber angenehm klingt. Sonst sind noch Hip-Hop und Elektro Elemente zu finden, die das alles ziemlich abrunden, und zum Ende hin Steigert es sich noch in einen Drum´n Bass Ryhtmus hinein. Die beiden anderen Tracks enthalten wiederum die gleichen Elemente (bis auf Gitarrenriffs, welche da fehlen) wobei sich nun auch Big Beat Einfüsse nicht mehr leugnen lassen. In "bisco ditch" (netter Titel!!) Finden sich sogar Spuren von 80er Jahre Ami-Krimi-Themes wieder. Ne wirklich abwechslungsreiche Sache, und wirklich gut zum "chillen". Fous
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SLUT - No time (MCD/Virgin) Bekannte Klänge tönen da aus meinen Boxen, aber ich komm verdammt nochmal nicht drauf, woher ich das Lied kenne. Egal, es ist einfach nur geil! Lange nicht mehr sowas gutes gehört, und in eine Schublade stecken lässt es sich sowieso nicht. Irgendwie werde ich an the Hives mit etwas britischem Einfluß erinnert, aber das kann auch täuschen. Der Gesang klingt elektrisch und monoton, was aber eher positiv als negativ aufzufassen ist! Durch den gesamten Song zieht sich eine Hammer Bassline, die nur im Refrain durch Garage-Punk ähnliche Gitarrenriffs unterstützt wird. Es fehlt irgendwie an nichts! Schnelligkeit, Intensität, Melodie, alles wie man es haben will, gespickt mit Elektro Elementen die dem Lied ein spaciges Outfit verleihen. Fous
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DIORAMA - Her liquid arms (CD/Accession-Rec.) Nachdem erfolgreichen Debutalbum "Pale" erschien am 20.April 2001 das zweite Album "Her liquid arms" von DIIORAMA, welches dem Vorgänger in nichts nach steht. Torben Wendt bleibt seinem mystisch, atmosphärischen und melancholischen Stil treu und vereint sprudelnde Beats, sphärische Keyboard-Synths mit seinem emotionalen Gesang zu einem sehr ausdrucksvollen Gesamtwerk. Stücke wie "E minor" oder "Hydro drugs " ziehen einen, durch die von Ruhe und Melancholie geprägte Atmosphäre regelrecht in einen Bann ... Hervorzuheben wäre das tanzbare Stück "Advance", bei welchem treibende Bässe und impulsive Sounds dominieren und eine gelungene Abwechslung zu den anderen, eher leidenschaftlich, tiefsinnigen Stücken, geschaffen wird. Sicherlich Geschmackssache ist das deutschsprachige Stück "Das Meer", von Klavierklängen und Streichern unterlegt, wirkt es auf mich lediglich weinerlich und zerstört die von DIORAMA sonst gewohnte Atmosphäre... Insgesamt ein ruhiges, gefühlvolles Album, das man einfach genießen sollte.... Miss H.
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DEPECHE MODE - Exciter (CD/Mute) Heute
war es soweit: Exciter-Day! Die neue, langerwartete CD der mit größten
Kultband unserer Zeit, DEPECHE MODE, erblickte nach der Napsterdownloadarie
endlich offiziell und ganz legal das Licht dieser Musikwelt! DJHorn
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VELVET ACID CHRIST - Twisted thougt generator (CD/Metropolis Rec.) NACHTRAG Auch wenn diese Kritik zu dem im November 2000 erschienenen fünften Album "Twisted thougt generator", der Elektro-Industrial Formation VAC verspätet folgt, sollte es, da es zu den interessantesten Veröffentlichungen des letzten Jahres gehört, erwähnt werden. Die Erwartungen, nach den zuvor erfolgreichen Alben "Church of acid " oder "Fun with knives" waren sicherlich nicht minder und auch wenn der fünfte Longplayer weniger aggressiv als gewohnt ausfällt, erfüllen VAC mit einem ausgezeichnet produzierten Album diese. Brian Erickson vereint komplexen, harten Sound, trancige Samples, mit dem typisch harten, verzerrten Gesang zu einem professionellen Album, welches mit Atmosphäre und Ausdrucksstärke überzeugt. Das Album beinhaltet neun Stücke, die zumeist wie Remixe benannt sind, jedoch keine sind. "Velvet pill", der erste Song, ist eher einer der langweiligsten, sehr ruhig und etwas zu langatmig...wobei auch diese atmosphärische Seite, wie "Dilaudid" zeigt, interessant sein kann. "Dial8" sorgt, durch den kraftvollen Rhythmus und die von VAC charakteristische Dynamik und Härte für Bewegungsdrang und zählt neben dem instrumentalen "Mindphlux" , "Lysergia" und "Hypersphere" zu den tanzbaresten und interessantesten Songs des fünften Longplayers. Auch wenn VAC nichts wirklich NEUES schaffen, zählt "Twisted thougt generator" zu den Höhepunkten der Elektro- Industrial Veröffentlichungen und läßt auf vielversprechende, zukünftige Nachfolger hoffen... Miss H.
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GRENDEL - Inhumane amusement (CD/NoiTekk/BlackRain) Die
holländische Band GRENDEL wurde 1997 (unter anderer Bezeichnung) gegründet.
Sie haben sich in den Niederlanden mit ihrem eigenwilligen, aber trotzdem
nicht ganz neuen Stil einen Namen gemacht. Schnelle Beats, harte Klänge,
verzerrte Stimme, ja, das kommt uns bekannt vor. Insgesamt liefern GRENDEL
mit "Inhumane amusement" ein gelungenes Werk, welches allerdings nicht
an sein großes Vorbild SUICIDE COMMANDO herankommt. In der Produktbeschreibung
(Beipackzettel?) steht, daß Erfahrungen des alltäglichen Lebens und private
Emotionen Nährboden für die Texte von GRENDEL sind , die vermutlich jeder
von uns gerne schon einmal herausgeschrien hätte. Naja... Qualen, Weltuntergangsstimmung,
Tod... wohl nicht ganz neu und eher so negativ weil cool... Am 24.12.2000
(wie passend!) spielten GRENDEL im Musikbunker und wie jede anständige
Christin *lol*, verbrachte ich diesen heiligsten aller Abende nicht im
vertrauten Kreise meiner Familie, sondern schaute mir das Konzert an.
Ich war angenehm überrascht, da ich vorher noch nie etwas von den Jungs
gehört hatte. Selbst die beschissene Akustik im MuBu konnte mir die musikalische
Darbietung nicht vermiesen, allerdings liess die Stimmung im allgemeinen
zu wünschen übrig. "Hellraiser" von SUICIDE COMMANDO hätten sie sich zum
Schluss allerdings besser gespart, was dann auch mit allgemeinem Kofschütteln
aufgenommen wurde. Sylvia
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2RAUMWOHNUNG - Nimm mich mit (MCD/Goldrush/BMG) Als
Vorbote des Anfang Juli erwarteten Longplayers "Kommt zusammen"
erscheint am 11.06. die zweite MCD "Nimm mich mit" der neuformierten
Gruppe 2RAUMWOHNUNG. Ganz im Zeichen eines relaxeten Sommers offeriert
diese Scheibe ein lockeres Urlaubsgefühl, seichte Mucke für
laue Sommernächte. DJHorn
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RAMMSTEIN - Links 2-3-4 (MCD/Motor) Da
ich die Vorabversion (s.o.) ja schon ausführlich beleuchtet habe,
hier nur noch ein paar Worte zum "Finished product", wie es
so schön heißt in der Sprache der Labelmenschen: DJHorn
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V.A. - The gothic grotesque & electro bizarre - Trisol compilation 1 (CD/Trisol Rec.) Schon alleine der Name stößt bei mir auf Ablehnung, "bizarre" oh ja, das ist der richtige Ausdruck für so manch Interpreten, der sich auf dieser Compilation befindet. Nun, ich sollte im vornherein gestehen, daß mir die meisten Bands nicht wirklich viel sagen und mein Interesse dies zu ändern sich ebenfalls in Maßen hält. Im Grunde wird es eine Frage des Geschmacks sein, wobei das Klischeehafte der "Schwarzen" hier durchaus befriedigt wird und ASP mit ihrem Song "Schwarzer Schmetterling" einfach nur lächerlich sind und mit ihrem Text , ich zitiere "es ist so schwarz, ich kann nichts sehen, ich kann die Welt nicht mehr verstehen...." , oder " ich tanze auf meinem Grab " lediglich zur Belustigung beitragen. Die musikalische Unterlegung ist noch viel ärmer, die Keyboardklänge sind ein paar Oktaven zu hoch gewählt und bringen einen richtig zur Weißglut... Auch JANUS mit ihren sehr einfallsreichen Titel "Verflucht" zeugen nicht von musikalischer Begabung , nervende, monotone Gitarren mit schrecklichem und zudem hohlem Gesang, ja dieser Song sollte "verflucht" werden... SAMSAS TRAUM gehören mit "Heute Nacht ist mein Tag" ebenfalls, um es nett auszudrücken, nicht zu vergessen neben MANTUS zu den musikalischen Ausrutschern - einfach nur grauenvoll- ja, wie der Titel des Samplers verspricht "bizarr und grotesk" zugleich... Mit PERFIDOUS WORDS und L´ÅME IMMORTELLE sind zwar ganz nette Stücke dabei, aber auch diese sind nicht weiter erwähnenswert und tragen, neben den restlich vertretenden Bands, GARDEN OF DELIGHT WHSIPERS IN THE SHADOW, DIE FORM ... nur wenig zur Bereicherung bei. Fazit : Finger weg - eine CD, die man NIEMANDEN zumuten sollte .... Miss H.
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MITTERMEYER VS. GUANO BABES - Kumba yo ( MCD/BMG) Comedy meets Rock. So steht es geschrieben...ließt man sich die Informationen, der Plattenfirma durch. Ja, und so ungefähr trifft das wohl auch zu. GUANO APES, hier etwas verfremdet, warum auch immer, als GUANO BABES genannt, ist den meisten ja ein Begriff. Für alle, die mit dem Namen aber nicht anfangen können, ein kurzer historischer Rückblick: GUANO APES gewinnen einen von VIVA und C&A ausgeschriebenen Musikcontest, welcher ihnen ermöglicht, einen Plattenvertrag abzuschließen und durch das gekonnte Puschen von VIVA, dank der Dauerberieselung mit dem ersten Video und gleichzeitig auch der ersten Single ... , auch einen gut kalkulierten Hit zu landen und wenn möglich auch noch ein guten Platz fürs Album raus zu schlagen... Erfolg kann man, nein in Zeiten von POPSTARS muß ich sagen, konnte man nicht unbedingt kalkulieren, also dümpelte die erste Single erst eine Zeit in den Top 100 vor sich hin, bis sie plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, abging wie ein fetter SL. Der Rest ist im Prinzip Geschichte. G.A. wurden dank "Lord of the board" und dem passenden (VIVA-) Video zu den absoluten Snowboardhelden und der Erfolg war gebucht... Vielleicht suchte sich Michael Mittermeyer, einer der besten deutschen Comedians unserer Zeit, gerade deswegen Die G.A. aus oder es sie lernten sich auf irgendeiner (VIVA-) Party kennen und beschlossen zusammen zu arbeiten. Dabei herausgekommen ist ein fetter Track, mit den typischen G.A. Sounds, einem kaum hörbaren Mittermeyer und einem adaptiertem Kirchenlied. Alles in allem wirklich nett, würde aber nicht zum Kauf raten, wenn, ja wenn da nicht noch die anderen Stücke auf der Maxi wären, wie z.B. die "Acoustic Version" und "Hidden Kumba". Die sind wirklich typisch Mittermeyer und echt hörenswert. Nesty
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OOMPH! - Supernova (MCD/Virgin) Nun,
DEMO, jetzt kommt Dir zuliebe dann nochmals eine Kritik zum "Finished
product" dieser MCD! Warum auch nicht, immerhin gibt es im Gegensatz
zur damaligen 2-Track-Promo noch eine weiteren RMX des Titelstückes
sowie einen QucikTime-Multimediazusatz.Zu den ersten beiden Tracks sehe
man die Kritik im April an... DJHorn PS: Im Juli werden DJ DEMO und ich zum kommenden Album "Ego" der Wolfsburger eine ReleaseParty im Club Nightlife/Aachen durchführen, die weiteren Umstände (geplant ist auch das Kommen der Band) werden hier bekannt gegeben, sobald sie mir vorliegen.
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