Kritiken

E\CRAFT - Dos_unit (CD(ElectricBlue/Ausfahrt/EFA)

Lange ließ auch die CD von E\CRAFT auf sich warten, im Dezember kam sie dann heraus; beim legitimen Nachfolger von "Electrocution" stellt man allerdings direkt fest, daß er wieder sehr viel mehr treibende Härte beinhaltet, so eine Art "back to the roots" in der eigenen Bandgeschichte.
Die drei Ostdeutschen präsentieren dem Interessenten neun Tracks, von denen "Cybernetic intelligence" und "Final cutoff"von der EP "Faradayscher K äfig" schon bekannt sind. Wurde einem aber bei dieser EP noch Angst und Bange um die weitere Entwicklung der Band, so ist "Dos_unit" erneut ein Schritt in die richtige Richtung: Hämmernde Beats, allerorten zu spürende Härte verbunden mit elektronischen Spacebeats und weiteren cooolen Sequenzen. Nicht oft kommt wie hier vor, daß man einen kompletten Longplayer lückenlos genießen kann. Dadurch eröffnet sich mir ein Problem: Welche Stücke sollte ich herausheben? Nach reiflicher Hörprobe möchte ich vor allem "Kill the fakes" nennen, dessen Baßlauf einfach geil ist. Zudem ist die Aufbau sehr gut gelungen und der verzerrte Gesang paßt genau ins Bild.
Im Begleitschreiben wurden "Puppet nation" die besten Hitchancen eingeräumt - naja - der Gesang/Text ist mir doch etwas zu einfältig....vielleicht bei den Minderbemittelten unter uns...
Da dann schon eher noch der Opener "Fahrenheit" oder der Namensgeber "Dos_unit".
Als negativ empfinde ich, daß die einzelnen Songs untereinander nicht wirklich stark differieren. Die Baßläufe, Beats und der immer verzerrte Gesang sind gut, aber mit wenig Abwechslung gestaltet.
Trotzdem ist diese CD für EBM-Fans, die auch Sachen wie FUNKER VOGT u.Ä. abfahren, sehr zu empfehlen.

DJHorn

PS: Am Freitag, dem 11.01.02. werde ich diese CD im Rahmen einer offiziellen ReleaseParty im Club Nightlife ("SP - EBM back to NEP") vorstellen und natürlich auch ein paar Einheiten verlosen!

 

POWERMAN 5000 - Relax (One-Track/Dreamworks/Hollywood Rec.)

Die 80iger. Überall hören wir nichts anderes mehr. 80iger Fieber ist ausgebrochen. Sie sind überall. Mehr als eine Band bedient sich aus dem schier unerschöpflichen Fundus der 80iger Songs. Jetzt auch POWERMAN 5000. Und bei wem bedienen sie sich? Einer DER Bands der 80iger schlechthin. Wer kennt sie nicht? Wer hat zu ihren Songs nicht schon einmal die Hüften geschwungen? Wohl kaum jemand. Von wem die Rede ist? Noch ein Tipp: In der homosexuellen Szene sind SIE so was wie moderne Helden. Na? Nein, nicht ERASURE, hier handelt es sich um FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD! Und um welchen Song es sich wohl handelt ist ja sowieso schon klar, steht ja oben. Ja, dieser Song ist schon mal öfter gecovert worden. Mal gut, mal weniger gut. Und wie steht's jetzt bei POWERMAN 5000? Die Jungs haben ihre Sache gut gemacht. Man hat nicht das Gefühl, einen vollkommen neuen Song zu hören, aber die Interpretation ist mal was anderes. "Metalisch-technoides Mischmasch" nannte eine namhafte Musikzeitschrift den Stil von POWERMAN 5000. Mit der Definition, so ungenau und verwirrend sie auch ist, kann man leben und sie beschreibt auch ganz gut die Interpretation von "Relax". Ist ein Discothekensong, paßt gut auf die Tanzfläche, man kann sich gut dazu bewegen. Aber ob das ein Song für zuhause ist? Hm, dass sollte jeder für sich entscheiden, ´reinhören lohnt sich auf jeden Fall.

Nesty

 

2RAUMWOHNUNG - Kommt zusammen Remix Album (CD/Goldrush/BMG)

Gut, gut, als ich dieses Remix-Album in Händen hielt, waren meine ersten Gedanken, daß es sich nach dem großen Erfolg der regulären CD "Kommt zusammen" um ein kleines "mehr-Geld-mit-nix-Neuem" machen handelt und parallel, daß es mich freut, weil ich den Silberling zum einen als Promo bekam und zum anderen neue Versionen eine gute Abwechslung sind.
Tja, und JETZT? Nichts weiter - irgendwie war mein erster Eindruck schon richtig. Ähnlich wie das "Original" sind die Songs ernuet angenehme akustische Unterhaltung, diesmal im Remix NOCH tranciger gestaltet, da kann einem schon fast doll bei werden.
Hm...gut...nachdem ich zuletzt auf meiner ersten House-After-Hour "Sexy girl" hörte, muß ich eingestehen, daß diese Musik dort eher hinpaßt, als zum EBM-Abend, wenn ich auch überrascht war, daß ich dort nicht nur diese Lied bereits kannte, wo ich solche Events "normal" nicht aufsuche...
OK, also wer "Kommt zusammen" mag, der wird auch das "Kommt zusammen Remix Album" gut finden, weil sich nicht so viel geändert hat. Ob es Euch die EUROS (ein politischer Zwischenhieb: Müssen diese Kackscheine aussehen wie GULDEN???) wert ist, bleibt Euch überlassen.
Hört mal ´rein, die damalig erste Single "Wir trafen uns in einem Garten" ist z.B. nett geremixt...

DJHorn

 

 

NO DOUBT - Hey baby (OneTrack/)

NO DOUBT ist uns wohl allen bekannt, weil sie irgendwann in den 90igern einen Hit namens "Don't speak" hatten. Ein alternativ angehauchter Herzschmerzsong. Dazu haben wohl so einige Tränen vergossen. Aber das ist die Vergangenheit. Schon lange her. Dann wurde es sehr ruhig um die vierköpfige Band rund um Gwen Stefanie. Die war nämlich öfter mal in den Schlagzeilen, wegen ihren Wutausbrüche in Folge von krankhafter Eifersucht, weil ihr Freund, der uns wohl auch allen bekannte BUSH Frontman …, kürzlich ja auch zum Sexisten Mann of Rock'n Roll gekürt, gerne mal mit anderen Damen flirtet. Dabei hätte Gwen doch gar keinen Grund zur Eifersucht, schließlich ist sie, nicht nur für ihren Gavin Rossdale, die schönste Frau im Rockbuisness. Aber wie auch immer, dass alles hat hier nicht viel mit der neuen Single zu tun, die NO DOUBT, seit was-weiß-ich-wie-lange, auf den Markt brachten. "Hey Baby" heißt sie, aus dem neuen Album "Rock steady". Klingt…nicht nach NO DOUBT. Zumindest nicht nach der Band und deren Sound, die ich hier in Erinnerung hatte. Scheinbar haben die Kooperationen von Gwen mit den verschiedensten Künstlern, wie z.B. die überaus erfolgreiche und durch MTV preisgekrönte Scheibe "Let me blow ya mind" Spuren hinterlassen und nehmen großen Einfluss auf den Sound der Band. Also, was hat man nun als potenzieller Konsument zu erwarten? Ehrlich? Nicht viel. Ist ein Hüftschwingsong für bauchfreitragende Mädels, die es ab und an ganz gerne auf der Tanzfläche krachen lassen. Netter Beat, kleine Raggaerapeinlage und ein Refrain zum Mitsingen. Das war's auch schon.

Nesty

 

 

LIMP BIZKIT - New old songs (CD/Fliprecords)

So geht's also auch. Wenn man kein neues Material hat, aber auch noch kein "Best of"-Album ´rausbringen will, schließlich klingt das irgendwie immer so nach dem Ende einer Band, dann nimmt man ein Remix-Album mit zehn Top-Ten-Hits auf. So einfach ist das. Was man dann davon zu erwarten hat? Alte Songs in neuem Gewand, eben "New old songs". Natürlich nimmt man zum mixen der Stücke ein paar namhafte Künstler, wie z.B. Timbaland, auch Mr. Elliot genannt, weil er doch immer, aber auch wirklich immer mit Missy Elliot zusammen arbeitet. Ein oder auch zwei Hitproduzenten mit so berühmten Namen wie P.Diddy, den ich an dieser Stelle wohl niemandem mehr vorstellen muss, und William Orbit, der ja auch irgendwie überall seine Finger drin hat und schon Popikone MADONNA in neue Gefilde begleitete. Dann holt man sich noch ein paar coole Künstler, die man dann unter "featuring" laufen läßt, so wie EVERLAST oder das neue Hip Hop Wunder Bubba Sparxxx. Fertig ist das neue Album. Wie es klingt? Gut. Die Songs erkennt zwar meist nur noch am Titel, da sie wirklich verändert wurden. Bestes Beispiel hierfür ist wohl eine der beiden "Nookie"-Versionen. Ok, da erkenne ich den Text, aber ansonsten ist das ein vollkommen neuer Song. Irgendwie so …hm…keine Ahnung wie ich diese Art von Musik nennen soll, experimentell paßt wohl hier am besten. Bester Song auf dem Album ist wohl der Remix von "Faith/Fame" zusammen mit EVERLAST, und das nicht nur, weil er sehr ans Original erinnert. Richtig fett ist "My Way" im Mix von P. Diddy, mit dem, für P. Diddy typischen fetten Beat. Dieser Mix ist auch der beste Mix von den vorhandenen vier "My way"-Mixen. Im Großen und Ganzen sind alle Songs ganz cool gemacht, aber wirkliche Highlights sind eben nur die oben genannten. Wer sich dieses Album nun kaufen sollte? LIMP BIZKIT-Liebhaber mit einem Hang zum Sammeln aller Scheiben sollten hier auf jeden Fall zugreifen, L.B. Fans wird es eher enttäuschen, wenn sie den typischen L.B.-Sound mögen und erwarten. Aber für die Leute, die bisher nicht wirklich etwas mit L.B. anfangen konnten, sollten mal reinhören, da es sie vielleicht positiv überraschen könnte. Jedoch noch ein weiterer Tip zum Ende: Sollte man LIMP BIZKIT aufgrund von Fred Durst nicht mögen, dann sollte man einen großen Bogen um diese Scheibe machen, denn auch hier bleibt er Euch nicht erspart.

Nesty

 

DIARY OF DREAMS - O' brother sleep (MCD/Accession Rec.)

"O' brother sleep - SLEEP WALKER-Remix" ist das wohl poppigste Stück von DIARY OF DREAMS, das ich bisher gehört habe. Dennoch verlieren sie nicht ihren altbekannten Stil. Melancholisch, melodiös, sinnlich, verträumt, nachdenklich... (...ich könnte noch einiges hier aufführen um die Musik zu beschreiben, aber das wäre zuviel des Guten). "She" steht dem Opener in keinster Weise irgendwie nach. Man hat hier wohl auch etwas mit DIORAMA geliebäugelt. Aber diese zwei Bands hängen ja sowieso irgendwie zusammen. Der Original-Mix von "O' brother sleep" und "She " (Demonic mix) kommen dem altbewährten Bild von DIARY OF DREAMS dann wieder näher.

Marco

 

V.A - Electronic Spotlight (CD/Nova)

Auf diesem Synth-Pop Sampler wurden meist eher hier zu Landen unbekanntere Bands zusammen gestellt. Als da wären ROBERT ENFORCEN (...ehemals ELEGANT MACHINERY, jetziger Keyboarder bei S.P.O.C.K.), SOUND TESSELATED, DAYBEHAVIOUR (...dürfte dem ein oder anderen schon von diversen Samplern bekannt sein), RED FLAG, PAGE OF QUIRE, SUB / ZERO, WAVE IN HEAD, SYSTEM 22, NUDE, PARADISE OF FEAR und RECLAIM. Damit das Teil überhaupt jemand kauft, hat man noch ein paar namenhaftere Bands mit ´drauf gepackt, wie: ICON OF COIL, PSYCHE, CAMOUFLAGE, die früheren BLIND PASSENGERS mit dem Cover "Boat on the river - radio edit" und DAF/DOS. Der Track "The moment I couldn't save" von DAY BEHAVIOUR ist das mit am geilsten Stück dieser CD. Diese Ballade geht unter die Haut und mit der Engels-Stimme der Sängerin lädt das Stück einfach zum Träumen ein. Tanzbarer wird es dann mit RED FLAG "The thought of you - habitual clone 4 mix". Mit den Amerikanern von SYSTEM 22 "Until you say you are - dreamtraveller mix" geht's dann technoider und housiger zur Sache. Drum 'n' Base wird dann von NUDE geboten. Erwähnen sollte man hier auch noch PARDISE OF FEAR "Read in my memories" wo Gitarren und strange Synthi Klänge mit typischen Synth-Pop vereinigt werden. Auf diesem Release sind es eher die unbekannteren Bands, die zu überzeugen wissen, da die Mixe von CAMOUFLAGE "Thief - night mix" und ICON OF COIL's "Repeat it - ctrl room mix" eher von der langweiligeren Art sind. Das orange Cover überzeugt zwar nicht sonderlich, aber im Booklet sind zu jeder Band noch ein paar Infos angegeben, sehr schön. Da hier viele unveröffentlichte, exklusive und rare Stücke vorhanden sind, und wenn man dann auch noch Ohren für unbekanntere Acts hat, sollte man auf jeden Fall mal rein hören.

Marco

 

 

SCREAM SILENCE - Forgotten days (MCD/Moonstorm Rec.)

Das Berliner Quartett hat mit "Forgotten days" meiner Meinung nach das tanzflächentauglichste Lied dem aktuellen Album "The 2nd" entnommen. Es sind drei Tracks enthalten, davon ist einmal "Forgotten days" als Single-Version vertreten und als "Strings"-Version, in dem, wie der Name schon sagt, Streicher-Begleitung zur verlangsamten Version des Tracks zu hören ist. Nicht schlecht, aber doch schon sehr düster...
Die "normale" Version scheint im ersten Augenblick fast (!) fröhlich, hört man jedoch mal auf den Text, wird man schnell vom Gegenteil überzeugt, da es um eine verlorene Liebe geht, und man wünscht sich insgeheim, daß dieser Text nicht durch eine reelle Situation enstanden ist. Wer hat sich nicht schonmal so gefühlt? Daher passt die Strings-Version eigentlich besser zu dem Text...
Als dritter und letzter Song im Bunde ist die "2nd Version" von "Twilight" enthalten , die mit der Ersten wenig gemein hat. Auf dem Debütalbum "To die for" klingt der Song noch gitarrenlastiger, rockiger; wie die erste Platte eben so war. Die Version der aktuellen MCD allerdings beeinhaltet vornehmlich E-Gitarre und elektronische Beats. Meiner Meinung nach ist die Ur-Version aber deutlich besser!! Wer Genaueres wissen will, sollte sich die MCD kaufen und sie sich in Ruhe zu Gemüte führen! Lohnt!

Nomad

 

SLEEPWALK - Final impact (MCD/Scanner)

Mit dieser MCD bringen SLEEPWALK ihre bisher eingängigsten Stücke heraus. Bei "Execution" beherrschen treibende Beats, schnelle Sequencerläufe , die üblichen verzerrten Vocals und eine Melodie, die leicht an STAR TREK erinnert, das Klangbild. "Collision - original", ist mit noch anderen zwei Remixen vorhanden. Einmal PIERREPOINT und einmal SOLITARY EXPERIMENTS, wobei die Original-Version die Beste ist. Das Stück läßt Erinnerungen an alte FRONTLINE ASSEMBLY midtempo Nummern wach werden. "Paranoid visions" geht wieder voll in's Tanzbein (...der Sequencer-Lauf erinnert an die spätere KRAFTWERK-Ära). "Wheel Of Time" ist wieder etwas langsamer, aber dennoch tanzbar. Ich kann nur sagen, daß man dringend mal ´reinhören sollte, denn es lohnt sich. Diese MCD ist nicht mit irgendwelchen dämlichen Remixen vollgestopft. Nein, von sieben Tracks sind nur zwei Remixe vorhanden, der Rest sind komplett neue Stücke. Und die lassen es krachen.

Marco

 

 

STROMKERN - Armageddon (CD/Scanner)

Wow, das was STROMKERN hier veröffentlicht haben, ist einfach nur geil. Die typischen STROMKERN-Sounds findet man auch auf "Armageddon" wieder, man ist aber im Gegensatz zu den bisherigen Veröffentlichungen wesentlich eingängiger geworden. "Night Riders" dürfte wohl den meisten Clubgängern bekannt sein. Es ist hier jedoch, entgegengesetzt zu der "Night Rider" MCD, in einer abgeänderten Version zu hören (...und wie ich meine, besser). "Perfect sunrise" ist dann der Potentiell Club Hit auf "Armageddon", obwohl man eigentlich noch einiges von dieser CD im Club spielen könnte. Dennoch wirkt diese CD auch Zuhause, ist sie doch sehr abwechslungsreich. Außerdem gibt es bei der limitierten CD von "Armageddon" noch eine Zusatz-CD auf der von "Perfect Sunrise" und ein paar anderen Stücken wie "Re-align" oder "Melt" noch einige Remixe zu hören sind. U.a. haben sich ICON OF COIL (...diese Version zielt genau auf die Zwölf) und GOOD MODULE hier verewigt. Außerdem ist mit "Castaway" noch ein Non-Album-Track vorhanden. Ich denke, man sollte sich diese Veröffentlichung auf jeden Fall mal anhören. Es lohnt sich.

Marco

 

MONDSUCHT - Nachtfalter (MCD/NovaMedia)

Düster ist es, das neue Release von MONDSUCHT. Die MCD ist nicht gerade abwechslungsreich geworden. Musikalisch liegt sie irgendwo im Dark Industrial-Bereich. Vier Stücke befinden sich auf dieser MCD. Drei sind Remixe des Titelstückes. Der "Club Remix" ist noch der Beste und läßt sich wie der Name schon sagt, am ehesten in den Clubs einsetzen. Die "Original"-Version ist ziemlich langweilig. Generell sind die Texte nicht so der Hit. Ich meine, "Nachtfalter, flieg mit mir..." ist nicht gerade einfallsreich. Und so oft, wie das wiederholt wird, geht einem das irgendwann auf den Sack. Die Vocals sind nicht verzerrt, man versucht aber relativ tief und geheimnisvoll zu singen, um dadurch böse zu wirken, was aber nicht so richtig gelingen will. An und für sich ist der Track gar nicht soooo schlecht. Die Melodie ist OK, und zum Rhythmus kann man auch ganz gut abgehen. "Beast" kommt ziemlich monoton daher. Bei gewisser Lautstärke dürfte das hypnotisierend auf die Hörerschaft wirken, da die Beats im Midtempo-Bereich liegen und der Rhythmus dadurch sehr schleppen wirkt. Der letzte Track "Nachtfalter - M Version" kämpft genau mit den gleichen Problemen wie die ersten beiden. Das ganze ist etwas mehr verzerrt, aber sonst ändert sich nicht so viel. Wer das erste Release "Willkommen im Jenseits" schon mochte, wird mit dieser MCD auch nichts falsch machen. Alle anderen sollten vorher lieber mal rein hören.

Marco

 

V.A. - Industrial for the masses (CD/Out Of Line)

Auf dieser Compilation ist die Elite des Industrial vertreten. DULCE LIQUIDO (...ist ein Seitenprojekt der Mexikanische Band HOCICO), sind eigentlich jedem Industrial-Jünger mit ihrem Debüt "Disolucion" bekannt. TUMOR sind auch kein unbeschriebenes Blatt in dieser Szene, denn wer kennt Christian Pohl von TERMINAL CHOICE nicht??? SOMAN, STIN SCATZOR und KIEW (...die mit ihrem Debüt "Feierabend in Kiew" ein hohes Ansehen in der Szene bekommen haben) runden das ganze dann noch ab. Jede dieser Bands / Projekte steuert drei bis vier Stücke zu dieser CD bei, so daß man einen guten Überblick über deren Stil bekommt. Und es geht mächtig heftig zur Sache. Zur Musik muß man nicht viel sagen, denn das typische Industrial-Feld wird abgegrast. Verzerrte und monotone Rhythmen, genau das, wonach das Herz begehrt. KAUFEN!!!

Marco

 

MATRIX - The war is over (CD/Out Of Line)

Was jemanden dazu bewegt, in der heutigen Zeit sein Album "The war is over" zu nennen, ich weiß es nicht. Eines steht soweit fest: Die fünfzehn Tracks sind nicht schlecht, aber richtig gut sind sie auch nicht. Musikalisch bewegt man sich im Future Pop Bereich (Anmk. des Webmasters: Ich KOTZE gleich! Dieser beschissene Begriff! Warum nicht gleich WEIBERELECTRO????). Die Stücke sind allesamt tanzbar, aber der richtige Funke will nicht so recht überspringen (...zumindest bei mir nicht). Meines Erachtens sind sie zu glatt. Mir fehlen die Ecken und Kanten, die ein Album haben muß, damit es im Gehörgang hängen bleibt. "Silence" ist noch das Stück, welches einem am ehesten im Kopf bleibt. Bei "A moment" hat Tom Sheer von ASSEMBLAGE 23 mit Hand angelegt, genutzt hat es aber nicht so viel. Irgendwie fehlt der Hook. Die komplette CD ist nur ein "Four to the floor" -Gestampfe, das auch mal ein paar ruhigere Momente vertragen könnte.
Fazit: Man kann mal ein Ohr ´rein werfen, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen doch.

Marco

 

FARIN URLAUB - OK (MCD/Völker hört die Tonträger)

Jau! Als eine super Wahl kann man die dritte Singleauskoppplung des Soloerstwerkes FARIN URLAUBS (DIE ÄRZTE) bezeichnen.
"OK" ist eines der Highlights des Longplayers "Endlich urlaub" (s. November´01).
Die fetzigen Gitarren fallen beim ersten Hörgenuß direkt ins Ohr; sie peitschen das Stück nach vorne. Textlich kann man sich nicht so sicher sein, ob Farin diesen Track während oder nach einer "Schluß"-Depression ansiedelt. Klar, eher während, aber so richtig verbittert klingt es dann doch nicht, eher schon fast ironisch. Was lernen wir daraus? Auch millionenschwere Stars haben zeitweilig Probleme mit der holden Weiblichkeit - kein Wunder - sind diese Wesen doch im höchsten Grade irrational - persönlicher Exkurs Ende...hehe...
Als Bonus erwarten den Käufer noch zwei Non-Album-Tracks: "Saudade" ist eine angenehme Hintergrundmusik mit portugiesischem Text (!). Vielleicht sähe meine Einschätzung anders aus, würde ich diese Sprache beherrschen...
"Petze" geht dagegen schon ziemlich ab; ich finde den Text aber der Sounduntermalung zu unangepaßt...nervt schnell...
Gut gut, trotzdem schmälert dies nicht das Potential des Titelstückes, dessen Video ebenfalls noch auf den Silberling gepreßt wurde.

DJHorn

 


© by General H`02